Kommunalwahl 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei der Kommunalwahl am 25.05.14 wurde die CDU mit 9624 Stimmen (33%) und damit mit großem Abstand erneut stärkste politische Kraft in Wannweil.
Im Vergleich zu 2009 konnte die CDU-Liste rund 1600 Stimmen zulegen und damit den 5. Gemeinderatssitz für die CDU hinzugewinnen.
Mehr als 3000 Stimmen trennen uns bereits von der zweitstärksten Liste, der Grünen/ALW, rund 4000 Stimmen trennen uns von FL und SPD.
Damit wurde das Wahlziel des CDU-Ortsverbandes und der Gemeinderatsfraktion voll erreicht.
Wir bedanken uns bei allen Wählern/-innen und Freunden, für die gewährte Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.
Danken möchten wir aber auch den Kandidaten aller Wannweiler Listen, dass sie sich für eine Kandidatur bereiterklärt und somit die Grundlage für eine demokratische Wahl geschaffen haben.
Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren CDU-Kandidaten, die ganz wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen und die hohe Stimmenzahl eingefahren haben.
Zuletzt noch ein großes Dankeschön an die Zähler und Wahlhelfer, allen voran Hauptamtsleiter Volker Steinmaier, der wieder für einen reibungslosen "Auszählabend" mit spannenden, ständig aktualisierten Hochrechnungen gesorgt hat.

Für den CDU-Ortsverband und die Gemeinderatsfraktion ist der eindeutige Wählerauftrag Verpflichtung.
Gemeinsam mit den anderen politischen Kräften in Wannweil und der Verwaltung wollen wir auch in Zukunft versuchen, für Wannweil die besten Lösungen zu finden.

Für den CDU-Ortsverband: Erwin Hallabrin
Für die CDU-Fraktion: Erich Herrmann

Wahlergebniss Kommunalwahl 2014 -Wannweil (Quelle: Volker Steinmaier)

Kandidaten
Gemeinderatskandidaten der CDU Wannweil
Kreistagskandidaten der CDU Wannweil

Ziele und Schwerpunkte
Die CDU hat folgende Ziele und Schwerpunkte für die Jahre 2014 bis 2019 festgelegt...

Rückblick 2009

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
bei der Kommunalwahl am 07.06.09 wurde die CDU mit 28% der Stimmen und damit nach wie vor mit großem Abstand stärkste politische Kraft in Wannweil. Rund 3000 Stimmen trennen uns jeweils von FWV, SPD, und ALW, 2000 Stimmen von der gestärkten FL. Damit ist das Wahlziel der Wannweiler CDU erreicht.
Gleichwohl verloren wir knapp 450 Stimmen ( 2004: 8417, 2009: 7978 ergibt -5,2% ) und sanken damit im Vergleich zu 2008 von 30% Gesamtstimmenanteil auf nunmehr 28%, so das wir von den Stimmenverlusten der FWV und SPD nicht profitieren konnten. Dies bedarf noch der näheren Analyse, insbesondere die genaueren Hintergründe für die erheblichen Stimmgewinne der FL werden uns beschäftigen.
Ungeachtet dessen ist uns der eindeutige Wählerauftrag Verpflichtung.
Im Namen der CDU-Gemeinderatskandidaten bedanken wir uns bei Wählern, Spendern und Freunden für die gewährte Unterstützung und das engegengebrachte Vertrauen.
Dies gilt auch für die Wahl von CDU-Fraktionschef Erich Herrmann in den Reutlinger Kreistag, wodurch Wannweil nach wie vor einen Vertreter in diesem Gremium stellen kann. Gemeinsam mit den anderen politischen Kräften in Wannweil wollen wir auch in Zukunft versuchen, für Wannweil die besten Lösungen zu finden.

Für den CDU-Ortsverband: Erwin Hallabrin
Für die CDU-Fraktion: Erich Herrmann