Die Finanzfragen einer Gemeinde sind immer aktuell.

Die CDU- Fraktion ist ein Garant für eine solide Finanzpolitik in Wannweil. Sparsame Haushaltsführung, möglichst keine Kreditaufnahme, konsequenter Schuldenabbau, das Machbare vom Wünschenswerten trennen - das mittel- und langfristige Finanzkonzept der CDU-Fraktion hat sich in den vergangenen Jahren im Gemeinderat durchgesetzt.
Ergebnis: Wir sind seit 2014 schuldenfrei und haben trotzdem einiges an Investitionen auf den Weg gebracht.

Haushalt 2020 - Eckdaten

Ergebnishaushalt 113.006 €;

Der 1. doppische Haushalt der Gemeinde Wannweil für 2020 weist einen poitiven Saldo im ordentlichen Ergebnis mit 113.006 € aus. Dies bedeutet, dass in 2020 die ordentlichen Abschreibungen vollständig erwirtschaftet werden können. Dieser positive Saldo wird der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses zugeführt.

Finanzhaushalt 5.358.378 €;

Unter Berücksichtigung der investiven Ein- und Auszahlungen errechnet sich insgesamt ein Finanzmitteldefizit von 310.020 €. Mit den aus dem Jahre 2019 übertragenen liquiden Mitteln, die sich auf einen Wert von 5.358.378 € addieren, stehen der Gemeinde für die Umsetzung des Finanzhaushalts 2020 ausreichend liquide Mittel zur Verfügung.

Personalkosten 3.107.500 €
Grundsteuer B - Einnahmen 492.000 €
Gewerbesteuereinnahmen 600.000 €
Kreisumlage - Ausgabe 2.098.500 €