Wahl in den Kreistag am 26. Mai 2019

Kreisrat Erich Herrmann ist Spitzenkandidat der CDU im Wahlbezirk 4

Am Mittwoch, den 13.02.2019, fand in Walddorfhäslach die Nominierungsversammlung der CDU für den Kreistag, Wahlbezirk 4, statt. Der Wahlbezirk umfasst die Gemeinden Wannweil, Pliezhausen, Walddorfhäslach, Grafenberg und Riederich mit insgesamt rund 28. 000 Einwohnern. Dem Wahlbezirk 4 stehen formal 6 Kreistagsitze (ohne Ausgleichsmandate) zu. Die CDU hat in diesem Wahlbezirk traditionell seit Jahren 1 Sitz, den bisher Kreisrat Erich Herrmann innehat.
Herrmann hat sich erneut für Wannweil auf die Kreistagliste 2019 beworben und informierte im Rahmen der Versammlung die Ortsverbände über aktuelle Themen im Kreis, wie z. Bsp. die Finanzlage, die Situation der Kreiskrankenhäuser und Kreisstraßen, neue Entwicklungen im ÖPNV und zur Regionalstadtbahn oder ganz aktuell über die Neuorganisation der Forstverwaltung.
Die Versammlung war gut besucht und wurde vom CDU - Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger geleitet. Er rief dazu auf, neben den Vorbereitungen für die Gemeinderatswahlen auch die wichtigen Themen des Kreises nicht aus den Augen zu verlieren.
Die an strenge formale Voraussetzungen gebundene Nominierung wurde zügig abgewickelt. Die Wahl der Bewerber und ihre Platzierung erfolgte in der vorgeschriebenen geheimen Wahl. Die einstimmigen Ergebnisse der Wahl ergaben folgende Platzierungen:
Kreisrat Erich Herrmann führt auf Platz 1 die Liste an. Platz 2 belegt Olfert Alter aus Walddorfhäslach, Platz 3 Brigitte Rapp aus Rübgarten, Platz 4 Oliver Donth aus Grafenberg. Auf Platz 5 wurde Herbert Schietinger aus Riederich gewählt, Platz 6 belegt Alfred Brecht aus Pliezhausen, Platz 7 der CDU-Ortsvorsitzende Manfred Knöll aus Grafenberg, Platz 8 Dr. Stehle, Pliezhausen und auf Platz 9 beschließt die Liste Valerie Neumann, Pliezhausen, die auch Pressesprecherin des Kreisverbandes ist.
Hailfinger bedankte sich bei den Kandidaten für ihr Engagement und die Bereitschaft, sich mit ihrer Kandidatur für die Belange des Kreises einzusetzen und rief die Ortsverbände dazu auf, die Kandidaten nach besten Kräften zu unterstützen.
(E.H.)

Übersicht der CDU Kandidaten des Wahlbezirk 4

« Klima- und Naturschutz – Zertifizierung European Energy Award (EEA) ist 2018 erfolgt Die Gemeinderatskandidaten der CDU Wannweil stehen fest »